Hier also die Erklärungen zu meiner Nomenklatur auf dieser Seite:

Bei den Namen habe ich mich an Wikipedia-Einträge, an Benennungen auf Homepages von den Gemeinden oder Schildern am Objekt, an Einträge in Openstreetmap oder Google Maps gehalten. Manchmal habe ich dort nichts gefunden und auch bei weiteren Nachforschungen (noch) nichts, dann beginnt die Benennung mit "ein".

Die Ortsangaben - nach dem Schema "Gemeinde [Ortsteil [ggf. genauere Angabe]]" (mit [K]=Kernstadt und [N], [SO], [W] etc.= Himmelsrichtungen) - sind klickbar, es öffnet sich ein neuer Tab in Openstreetmap. Dabei ist der Kartenmittelpunkt der Standort der Kamera, der Marker markiert das Objekt. Bei mehreren Objekten habe ich den Marker in die Mitte gesetzt, bei Stadtansichten auf den Marktplatz.

Der Bekleidungsstatus beschreibt, wie das in der jeweiligen Situation mit dem Ausziehen war. Halte die Maus über die Zeile, und Du wirst die Information in Textform angezeigt bekommen. Generell gilt: Bei mehreren Zahlen sind die entsprechenden Vorgänge in der angegebenen Reihenfolge und Häufigkeit passiert.

Eine Serie ist eine Reihe Bilder, die zwischen Aktivieren und Deaktivieren des Serienselbstauslösers entstanden ist. Dabei bin ich in der Regel auf dem ersten Bild noch nicht vor der Kamera und auf dem letzten nicht mehr. Ein Schuss ist ein einzelnes Bild mit dem normalen Selbstauslöser oder von Hand.

Bei "Den Auslöser bediente" gilt: Wenn ich mit mehr als einer dieser Möglichkeiten gearbeitet habe, gibt es einen Tooltip zur näheren Bedeutung der Kombination.

Über meine Kameras:
Die Kamera mit dem Zeitraffer ist eine Panasonic DMC-TZ71, die habe ich seit September 2015. Gleich nach einem Dreivierteljahr hab ich sie auf der ersten Radtour irreparabel kaputtgeschmissen, eine Woche später neu gekauft (zum Glück mit Garantieverlängerung), die dann auch wieder auf der nächsten Tour beschädigt und für die Reparaturzeit direkt noch eine dritte besorgt, um mich nicht wochenlang mit dem normalen Selbstauslöser herumschlagen zu müssen.
Vorher habe ich seit spätestens 2008 hauptsächlich eine Panasonic DMC-TZ4 benutzt, die auch schon ein 24-bis-720-mm-Objektiv hat. Von der habe ich parallel mit der ersten TZ71 noch eine zweite gekauft (weil bei der ersten die Linse zerkratzt war), was mir beim ersten Sturz der 71 sehr zupass kam, weil ich sie nicht allzu weit entfernt im Auto liegen hatte. Einziger großer Nachteil bei dieser ist (natürlich abgesehen von dem überhaupt nicht vorhandenen Zeitraffer), dass man für jedes einzelne Bild mit Selbstauslöser diesen neu einstellen muss.
Vor der TZ4 hatte ich seit September 2004 eine Ricoh Caplio G4, davor habe ich ausschließlich analog fotografiert mit der Olympus Superzoom 115, der Olympus Superzoom 140S und davor einer billigen roten Braun-Kamera, die mir 2000 im Zug geklaut wurde.
Die Kamera, für die ich einen Fernauslöser habe, ist eine Spiegelreflex, die Nikon D-3100, die ich seit ungefähr 2013 mein Eigen nenne, aber (zu) selten benutze, und auf Radtouren schon gar nicht.
Die Kamera mit dem Doppel-Selbstauslöser ist eine Rollei Compactline 425, die ich im Februar 2012 gekauft habe, damit ich eine Kamera mit einem größeren Display als die bisher dafür genutzte Caplio habe, um die Routen von meinem Fahrradkartenprogramm abzufotografieren und sie dann als Arme-Leute-Navi zu benutzen (Vorteile: Normale Akkus, geringer Stromverbrauch und das Bild ist sofort da.). Auf der Sachsen-Tour musste sie dann doch mal für die Wasch-Bilder am letzten Abend der ersten Woche (und ein paar Ich-unds natürlich) herhalten.

Du willst mir eine Nachricht schicken? Gerne!
E-Mail: smoo(at)ich-und.de (nicht vergessen, (at) durch @ zu ersetzen!)
Telegram: Smoo_77
Skype: Smoo--
Planetromeo: Smoo-
Truenudists: Smoo-1
Ohnaturist: Smoo
Twitter: @Smoo_77f
Instagram: _smoo_77